Schallentstehung und -ausbreitung in Festkörpern und Fluiden

– Moderne Analysemethoden in der Akustik
(Generation and Propagation of Sound in Solids and Fluids – Modern Analysis Methods in Acoustics)
6. - 7. November 2012, Wiesbaden, Germany
Einladungsflyer mit Vortragsprogramm (pdf)
Für viele Produkte werden Komforteigenschaften, und damit auch das Thema Akustik und Schwingungen (Körperschall), immer wichtiger. Was früher Sekundärmerkmal war, gilt heute als wesentliche Produkteigenschaft, die über den Markterfolg entscheidet. Auf der anderen Seite leiden immer mehr Menschen unter hoher Lärmbelastung. Strengere Regulierungen führen hier zu produktseitigen Veränderungen.
Das Entwicklungsszenario im Bereich Akustik war bisher relativ spät im Produktentwicklungsprozess angesiedelt. Das Verbesserungspotential von Akustik- und Schwingungseigenschaften war dadurch sowohl durch den Faktor Kosten als auch den Faktor Zeit relativ stark begrenzt. Durch moderne, CAE-basierende Simulationsverfahren konnte in den letzten Jahren der Entwicklungszugang deutlich verändert werden. Zum einen können aufgrund der Fortschritte der Hardware und der Softwaresysteme Akustik- und Schwingungsberechnungen zur Simulation der Luft- und Körperschallausbreitung schon in der frühen Phase der Konzeptstudien und an virtuellen Prototypen durchgeführt werden. Andererseits wurden auch die Entwicklungsprozesse umgestellt, um die Wichtigkeit der Komforteigenschaften auch im Produktentwicklungsprozess widerzuspiegeln.
Das Thema Geräuschemission war in der Vergangenheit durch das Paradigma „leiser = besser" geprägt. Idealerweise würde man dann gar keine Geräusche emittieren. Durch den Trend zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen zeigt sich allerdings, dass es auch zu leise werden kann. Vermehrt beschäftigt man sich auch mit dem Thema Sound Design, das die Wertigkeit von Produkten erhöhen und damit einen Differentiator zum Mitbewerb herstellen soll.
Das Seminar mit Beiträgen aus der Forschung, industriellen Anwendung und zu Entwicklungen in der Software gibt einen Überblick über aktuelle Methoden und Verfahren für die optimale Auslegung hinsichtlich Akustik- und Schwingungseigenschaften. Ziel ist es, den aktuellen Stand der Technik und Trends zu diskutieren und einen offenen Dialog von Anwendern, Forschern und Lösungsanbietern zu fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mittwoch, 7. November
Einreichung von Vortragsvorschlägen
Wir freuen uns auf Ihren 1/2-seitigen, deutschsprachigen Titel/Abstract per e-mail an info@nafems.de bis zum
5. September 2012
Vortragsmanuskript
Nach Festlegung der Agenda erhalten Sie eine Bestätigung und Angaben bezüglich des Layouts. Wir bitten Sie, das Vortragsmanuskript in englischer Sprache zu verfassen, da der Tagungsband an NAFEMS weitergeleitet wird. Bitte übersenden Sie uns Ihr Vortragsmanuskript bis spätestens 14. Oktober 2012.
Vortragsdauer
Voraussichtlich 25 Minuten (inkl. Diskussion).
Sprache
Der mündliche Vortrag sollte in deutscher Sprache gehalten werden.
Publikation
Die Veröffentlichung einzelner Vorträge im NAFEMS Benchmark Magazin und/oder im deutschsprachigen NAFEMS online-Magazin wird von den jeweiligen Herausgebern nach einer Rezension beabsichtigt.
Fachliche Koordinatoren dieser Veranstaltung
Dr. Alfred Svobodnik (Konzept-X), Mitglied des deutschen NAFEMS Steering Committees,
und Prof. Dr.-Ing. M. Zehn (TU Berlin), vice chair des NAFEMS councils und Mitglied des deutschen NAFEMS Steering Committees.
Begleitende Ausstellung
Bitte melden Sie sich baldmöglichst mit an – die Ausstellungsfläche ist begrenzt. Kosten für eine Ausstellungsfläche: Euro 400,-. Inbegriffen sind ein Stromanschluss und eine Standfläche von max. 2 m Breite (bitte beachten - begrenzte Ausstellungsfläche!).
Veranstaltungszeit
06. Nov. 2012, vorausichtlich 13.00 - 19.00 Uhr
07. Nov. 2012 voraussichtlich 08.30 - 16.00 Uhr
Kosten für Stornierung
Bis 3 Wochen vor Seminarbeginn: kostenfrei; bis 1 Woche vorher: 50 %; bei Nichterscheinen: 100 %. Ersatzteilnehmer können gestellt werden. Die Stornierung muß schriftlich erfolgen.
Tagungssprache
Deutsch (in Ausnahmen in englischer Sprache)
Veranstaltungsort und Hotel
Hotel Oranien Wiesbaden
Platter Straße 2, D-65193 Wiesbaden
Tel. +49 (0) 6 11 - 18 82 - 0
Fax +49 (0) 6 11 - 18 82 - 2 00
e-mail: info@hotel-oranien.de
www.hotel-oranien.de
Bitte buchen Sie Ihr Zimmer im Hotel selbst unter dem Stichwort „NAFEMS".
Sprache
Deutsch (in Ausnahmen in englischer Sprache)
Organisation
Event Type: Seminar
Location: Wiesbaden Germany
Date: November 6, 2012
